Jane Gardam: „Letzte Freunde“

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Hörbuch kann man eigentlich nur verstehen, wenn man Jane Gardam und  ihre wichtigsten Werke kennt, letztere zumindest inhaltlich. Jane Gardam ist mittlerweile 88 Jahre alt und somit in dem selben Alter wie ihre Protagonisten. Aus dieser Perspektive schreibt sie auch, so dass die Bücher zwangsläufig eine Art Abschluss darstellen.

1610_letzte_freundeEine Hauptperson ihrer Romane ist der angesehene Anwalt und Richter Edward Feathers, genannt „Old Filth“, der in den britischen Kolonien zur Welt kam, praktisch als Waise aufwuchs und erst als Erwachsener England als seine Heimat annahm. In dem vorliegenden Roman, erschienen 2013, lebt er schon lange als Pensionär in einem kleinen Ort in Dorset, ausgerechnet als Nachbar seines größten Gegners – ja Feindes! – Terry Veneering, der wie er begabter Anwalt und Richter war. Trotz zahlreicher juristischer Fehden haben die beiden fast nie ein Wort miteinander gesprochen und sind sich privat nach Möglichkeit aus dem Weg gegangen.

Dreh- und Angelpunkt der Handlung ist eine etwas schlichte Witwe, die am selben Ort wohnt und alle Beteiligten aus früheren Zeiten kennt. Sie bringt mit ihren Aktivitäten und Erinnerungen immer wieder alte Ereignisse und Beziehungen ans Tageslicht.

Gleich zu Beginn sterben nacheinander die beiden verfeindeten Männer, wobei Feathers seinem alten Feind wenige Wochen Vorsprung lässt. Beide verband noch eine andere Peinlichkeit: Terry war kurzzeitig Liebhaber von Feasthers´ Frau Betty, die er schon als kleines Mädchen kannte. Das munkelt aber nur die Gesellschaft; die beiden haben nach außen stets darüber geschwiegen.

Im Mittelpunkt dieses Romans steht Terry Veneerings Leben. Als Sohn einer einfachen Frau und eines körperlich behinderten russischen Zirkuskünstlers wuchs er im Nordosten Englands in einfachsten Verhältnissen auf, und nur der Einspruch eines wohltätigen Mentors retteten ihn vor dem frühen Gang in die Erzgruben und ermöglichte ihm den Besuch weiterführender Schulen. Als er im Krieg mit der ganzen Schule nach Kanada evakuiert werden sollte, rannte er vor Besteigen des Schiffes aus Heimweh – oder aus einer dunklen Ahnung? – weg und entging so dem Untergang des Schiffes durch deutsche Torpedos. Nach der Schule verbrachte er die schönsten Jahre bei der britischen Navy und studierte dann Jura. Als Jahrgangsbester – ausgerechnet zusammen mit Feathers! – beendete er sein Studium und suchte dann eine Anstellung als Anwalt, was in den frühen Fünfzigern in England  ohne Beziehungen sehr schwer war. Aber er setzte sich durch und wurde zum lebenslangen Gegenspieler seines ehemaligen Kommilitonen. Erst im späten Alter treffen sie – eher durch Zufall als durch Absicht – in dem kleinen Dorset-Dorf aufeinander und finden in einer Art Altersfreundschaft zueinander.

Jane Gardam führt noch andere alte Käuze ein, die ebenfalls von der Zeit oder ihren Elternhäusern traumatisiert waren und keine menschlichen Beziehungen aufbauen können. Einer davon ist „Fiscal Smith“ – so sein Spitzname -, ebenfalls erfolgreicher Anwalt, aber in der Gesellschaft unbeliebt. Zeit seines Lebens versuchte er dazuzugehören, aber verdarb sich selbst seine Chancen durch seine uncharmante bis arrogante Art, die jedoch eher ein Seelenpanzer ist, um sich zu schützen. Er lebt allein in einem abgelegenen großen Haus im Norden England, wohin er immer wieder zurückkehrt, wenn ihn die Gesellschaft wieder einmal eine Abfuhr verpasst hat. Erst zum Schluss gönnt ihm die Autorin eine friedlichen Ausblick für seine letzten Jahre, denn auch er ist mittlerweile Ende der Achtzig.

Das Buch handelt fast nur von alten Leuten der englischen Gesellschaft, was bei dem Alter der Autorin und der aufeinander aufbauenden Struktur ihrer Bücher nicht weiter verwundert. Für jüngere Hörer bietet sich das Buch daher nicht unbedingt als erste Wahl an. Aber angesichts der demographischen Situation bleibt ein mehr als ausreichender Hörerkreis, der sich in diesem Hörbuch wiederfindet. Dem Sprecher Felix von Manteuffel gelingt es dank der Variabilität seiner Stimme nicht nur, die Befindlichkeit der jeweiligen Person wiederzugeben, sondern sogar alte Damen stimmlich glaubwürdig darzustellen. Dadurch gewinnt dieses Hörbuch zweifellos an Lebendigkeit.

Das Hörbuch ist im Verlag Hörbuch Hamburg erschienen, umfasst 6 CDs mit einer Gesamtlaufzeit von 410 Minuten und kostet 20 Euro.

Frank Raudszus

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar