Matthias Reiner: „Die schönsten Fabeln“

Print Friendly, PDF & Email

Eine Auswahl bekannter Fabeln mit Illustrationen von Reinhard Michl.

1503_fabelnEs lohnt sich einmal wieder, die Weltklugheit aus Fabeln herauszulesen. Noch schöner ist es allerdings, wenn Weisheit und Ironie gepaart auftreten, wie beispielsweise in der Fabel „Der Wof als Arzt“ von Äsop. Um nicht vom Wolf gefressen zu werden, wendet der Esel einen Trick an. Er lahmt und bittet den Wolf, den Dorn aus seinem Huf zu ziehen, bevor er ihn frisst. Der Wolf tut dies und erhält darauf vom Esel einen kräftigen Tritt aufs Maul. Nun ist sein Gebiss demoliert, und er kann den Esel nicht mehr fressen. Der Wolf fällt auf den Verzweiflungstrick des Esels herein und hat das Nachsehen. Die anschließende Erkenntnis des Wolfs lautet: „Das ist mir recht geschehen. Was musste ich, den mein Vater die Kochkunst gelehrt hat, mich in der Heilkunst versuchen?“.

Auch ein diplomatischer Rat sollte gerne angenommen werden. Eine Fabel von Franz Grillparzer öffnet den Blick dafür. In Reimen erzählt sie, wie der Fuchs den Marder bittet, die Hühner aufzuscheuchen und ihm damit zum Fraß zuzuführen. Was lernen wir daraus? „Wenn Du nach Hühnern lüstern bist, bitte keinen um Hilfe, der sie selbst gerne frisst“.

Man sollte sich einfach einmal wieder die Zeit nehmen, die hier zusammengestellten Fabeln zu lesen, Erkenntnisse zu teilen und zu schmunzeln. Die liebevollen Illustrationen von Reinhard Michl erhöhen noch den Lesespaß. Die hier versammelten Autoren sind Äsop, Jean de Lafontaine, Gotthold Ephraim Lessing, Matthias Claudius, Franz Grillparzer, Heinrich Heine, Wilhelm Busch, James Thurber, Wolfdietrich Schnurre und Reiner Kunze.

Das Buch ist im Insel-Verlag erschienen , umfasst 84 Seiten und kostet 16 €.

Barbara Raudszus

, , , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar