Susanne Stemmer: „Ilvie Little und die unerschrockenen Seefahrerinnen“ – Band 1

Print Friendly, PDF & Email

Ilvie ist eine kleine Elfe. Obwohl es ihr im Elfenland mit ihrem Freund Theo, einem kkleinen Affen, sehr gut gefällt, möchte sie Elfenland verlassen und zu neuen Abenteuern aufbrechen. Leider muss sie nun auch am Elfentor die Elfenflügel und ihre Zauberkräfte abgeben und in ein normales Menschenkind verwandeln. Einzig das „Funkeln“ – ihre telepathischen Fähigkeiten – darf sie behalten und natürlich ihren Freund Theo mitnehmen.

Im Menschenland treffen die beiden auf Leonie, die auf einer Schaukel sitzt und ein Foto ihrer Urgroßmutter in der Hand hält. Die besaß einst das allergrößte Piratenschiff, das die Welt je gesehen hatte, und trug auch eine Augenklappe, wie es sich für Piraten gehört. Die Urgroßmutter war eine sehr mutige Person und setzte sich für die Gerechtigkeit in der Welt ein. Sie unterstützte die Armen, indem sie den Reichen etwas wegnahm, das diese freiwillig nicht hergeben wollten.

Für Ilvie und Theo sind das erstaunliche Fakten, da es im Elfenland allen Elfen gleich gut geht. Auch nahm die Piraten-Urgroßmutter den gefährlichen Banditen die Diebesbeute wieder ab, bis sie selber von der Sicarius-Bande reingelegt wurde. Sie brachten die Urgroßmutter um und versenkten ihr großartiges Schiff. Der letzte und größte Schatz der alten Piratin blieb nun aber verschollen, da niemand mehr berichten konnte, wo Urgroßmutter ihn versteckt hatte. Schon bald reift ein Plan in den drei Freunden, wie man Urgroßmutters Schatz finden könnte.

Wie die Freunde die „Anastasia“ wieder flott machen, damit sie in See stechen können, um den Schatz zu finden, das ist ein spannendes Abenteuer, das die jungen Leser hautnah miterleben können. Die recht langen Texte erfordern von jungen Lesern schon viel Durchhaltevermögen, Daher ist das Buch erst für gute Leser ab zehn Jahren zu empfehlen. Die ansprechenden Fotocollagen lassen den Inhalt sehr lebendig rüberkommen. Schön auch, dass in diesem Kinderbuch das Thema Diversität umgesetzt wurde und Kinder aller Hautfarben sich hier wiederfinden können. Ein spannendes Abenteuer für all die kleinen schlauen Mädchen, die die Welt erobern werden.

Das Buch ist im Verlag Ilvie Little & Friends GmbH erschienen und kostet 24,90 Euro.

Barbara Raudszus

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar