Donna Leon: „Das goldene Ei“

Print Friendly, PDF & Email

Commissario Brunetti deckt ein trauriges Verbrechen an einem Kind auf.

Buchumschlag

Buchumschlag

Donna Leon nimmt uns wieder mit nach Venedig  in die Welt des Commissario brunetti. Wir Leser spazieren in gedanken mit ihr durch die romantische Lagunenstadt, ergötzen uns am Flair der Kanäle und verwunschenen Gässchen. Wir erfahren Neues über das Familienleben der Brunettis, schmecken schon die „fritto misto“ von Paola, die sie mit Karotten angerichtet hat. Wir lauschen den munteren Plaudereien beim Abendessen, fast schon wie bei guten Freunden. Das ist das Schöne an Donna Leons Krimis, dass sie uns aus dem Alltag entführen und auf einen Trip nach Venedig mitnehmen.

Würden wir nur die Stadt besichtigen, wäre das sicher auch recht nett, aber es geht eben immer um die Menschen, die dort leben. Nicht alle weisen gute Charaktereigenschaften auf und leben in Eintracht miteinander. Dieses Mal geht es um Davide, einen Mann von Anfang vierzig, der an seinem Erbrochenem erstickt ist. Eigentlich sieht der Tod wie ein tragischer Unglücksfall aus, doch Brunettis Spürnase wittert etwas anderes dahinter. beweisen kann er vorerst nichts, doch hartnäckig verfolgt er jede noch so kleine Spur. Dabei spürt er – und natürlich auch der Leser – immer stärker, dass es hier um einen Familienclan, der eifrig darum bemüht ist, die Wahrheit über Davides Tod zu vertuschen, und dass Davide das Opfer ganz übler Machenschaften war. So schön sich das Flair von venedig präsentiert und die Brunettis ihre kleinen Familienkonflikte ausleben, so hässlich zeigt sich die Rachsucht einer kleinen Hausangestellten, die gnadenlos eine Seele zerstört.

Der Roman ist im Diogenes-Verlag unter der ISBN 978-3-257-06891-7 erschienen, umfasst 313 Seiten und kostet 22,90 €.

Barbara Raudszus

, , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar