Martin Walker: „Reiner Wein“

Print Friendly, PDF & Email

Eine Einbruchserie im französischen Périgord kratzt an der beschaulichen Fassade der Kleinstadt St. Denis. Ausländer leisten sich hier schöne Ferienhäuser, die sie nur im Sommer bewohnen. Die übrige Zeit des Jahres stehen die Häuser leer. Dies war nun bereits der dritte Einbruch in einem Monat. Offenbar haben Profis die Häuser geplündert, denn sie haben wertvolle Einrichtungsgegenstände wie Teppiche, Gemälde, Silber und sogar Mobiliar mitgehen lassen. Fingerabdrücke oder andere Einbruchsspuren hat man dagegen nicht gefunden.

Buchumschlag

Buchumschlag

Bruno, Chef der Polizei von St. Denis, versucht, den Tätern auf die Spur zu kommen. Einbrüche dieser Art werden jedoch selten aufgeklärt. Deshalb hat die Gendarmerie es vorgezogen, abzuwarten, bis das Diebesgut bei einem Hehler in der Region auftaucht. Als aber auch das Ferienhaus des britischen Pensionärs Grimson ausgeräumt wird, der während seines Berufslebens für den Geheimdienst gearbeitet hat und außerdem noch ein langjähriger Kollege des Brigadiers war, muss Bruno aktiv werden; denn vielleicht steckt etwas ganz anderes hinter den Einbrüchen.

Doch es kommt noch dicker: in einem anderen abgelegenen Ferienhaus wird die Leiche eines Mannes gefunden, dessen Schädel grausam zerschmettert wurde. Monsieur Valentaux aus Paris wollte mit seinem Freund, dem Toten, hier gemeinsam Urlaub machen und alarmiert die Polizei. Geht es hier um Mord im Schwulenmilieu? Oder musste der Ermordete sterben, weil er vielleicht die Diebesbande störte, die hier eine schöne Einnahmequelle gefunden hatte?

Neben Antiquitäten und teuren Weinen als Diebesgut geht es auch um den gelungenen Eisenbahnraub der französischen Résistance während des Zweiten Weltkriegs. Er wurde nie aufgeklärt, und die geraubten Millionen wurden nie gefunden. Wo also liegt das Motiv für Einbruch und sogar Mord? Bruno hat es mit einem vielschichtigen Fall zu tun und muss in alle Richtungen ermitteln.

Martin Walkers sechster Fall für Bruno lässt sich anfangs schwierig an, da sehr viele Mordmotive mit immer neuen Personen aufgebaut werden. Schließlich ist die Lösung jedoch viel banaler als anfangs vermutet. Neben der Aufklärung des grausamen Mordes fängt Walker die landschaftlichen Reize des Périgord, das Liebesleben der Protagonisten und das eher beschauliche Tempo in der französischen Provinz überzeugend ein.

Das Buch ist im Diogenes-Verlag unter der ISBN 978-3-257-06896-2 erschienen, umfasst 412 Seiten und kostet

, , , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar