Peter C. Burens: „Packwerk und andere schöne Aussichten“

Print Friendly, PDF & Email

1411_PackwerkIn dieser „Business-Novelle“ skizziert der Autor einen soliden Prokuristen einer Versicherung, der noch in der Wertewelt seines katholischen Heimatstädtchens aufgewachsen ist. Als 56-jähriger wird er plötzlich von Jungmanagern aufs Abstellgleis geschoben. An die Stelle von Werten wie Demut, Zurückhaltung und Fairness auch gegenüber den Kunden treten nun die „Values“ der dröhnenden Networker, der Chief Executive Officers und wie die neudeutschen Vokabeln sonst noch heißen. Der Held sucht einen Ausweg und findet ihn bei einem Kuraufenthalt am Meer.

In dieser „Business-Novelle“ gelingt es dem Autor einfühlsam, das Behütete der katholischen Kleinstadt im frühen Nachkriegsdeutschland lebendig werden zu lassen; das Milieu wirkt sympathisch bei aller Beschränktheit. Gut getroffen sind auch die Typen des neoliberalen Aufbruchs mit ihrem hohlen Management-Bla-Bla. Talent zeigt sich bei den Naturschilderungen anlässlich des Kuraufenthalts, gemischt mit einem Schuss Ironie.

Manches wird vielleicht etwas zu knapp skizziert, auch in der Figurenentwicklung – aber das Stück ist als Novelle ausgewiesen. Ein beachtlicher Anfang. Die Novelle (128 S.) erschien im Offizin Verlag, das Buch kostet 19,80 €.

Alexander Hoffmann

, , , , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar