Zu Gast bei Freunden in Süd-West

Print Friendly, PDF & Email

Eine zwölftägige Reise durch Namibia, die einstige deutsche Kolonie Südwest-Afrika.

Südafrika im weitesten Sinne erfreut sich seit Jahren steigender Beliebtheit besonders bei deutschen Touristen. Die Fußball-Weltmeisterschaft hat dieser Region noch weitere Aufmerksamkeit beschert. Doch neben dem Staat Südafrika hat sich Namibia, die ehemalige deutsche Kolonie nordestlich von Südafrika, zu einem touristischen Anziehungspunkt entwickelt. Namibia ist etwa doppelt so groß wie Deutschland, weist dabei jedoch nur eine Bevölkerung von etwas über zwei Millionen Einwohnern aus. Auf einen Quadratkilometer kommen damit etwas über zwei Einwohner, eine für einen Mitteleuropäer nicht nur ungewohnte sondern fast unvorstellbare Situiation. e Fläche d Neben der Hauptstadt Windhoek im Binnenland sind hier vor allem Hafensttädte wie Swakopmund und Walfisbay sowie die Etosha-Pfanne im Norden zu nennen, die sich zu einem einzigartigen Wildpark entwickelt hat.

Karte von Namibia

Karte von Namibia

Ende des 19. Jahrhundert besetzten deutsche Truppen diese Region von Afrika und erklärten sie zur deutschen Kolonie, ganz wie es damals, im „naiv“-imperialistsichen Zeitalter, der Brauch bei allen Großmächten war. Im ersten Weltkrieg besiegten die Engländer die schwachen deutschen Schutztruppen und setzten Südafrika als Protektoratsmacht ein. Diese Funktion gab Südafrika erst mit der Unabhängigkeit von Namibia nauf, doch bestehen noch heute weitgehende Abhängigkeiten. Laut Aussagen der deutschen Farmer und Lodge-Betreibern würde Namibia bei einer – allerdings nuur hypothetischen – Sperrung der Grenzen zu Südafrika binnen kürzester Zeit zusammenbrechen, da Infrastruktur und Nahrungsmittellieferungen weitgehend von Südafrika abhängen. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind heute jedoch so stabil, dass mit einer solchen Katastrophe nicht zu rechnen ist.

Reiseplan Die Stationen der Reise

Reiseplan
Die Stationen der Reise

Der Reiseveranstalter Umfulana hat uns eine fast zweiwöchige Reiseroute zusammengestellt, die uns im Oktober in den namibischen Frühling führen soll. Wir haben zwar keine Vorstellung, wie das Frühjahr dort untern aussehen wird, uns ist jedoch klar, dass wir nicht die Maßstäbe des deutschen Frühklings anlegen können. Am 10. Oktober geht es abends gegen 20 Uhr vom Terminal 2 des Flughafens Frankfurt am Mai per Air Namibia nach Windhoek. Die Beliebtheit dieses Reiseziel schlägt sich bereits in den Reisedaten nieder, denn trotz einer frühen Buchung Ende 2009 waren keine Flüge an Samstagen mehr zu bekommen. So reisen wir am Sonntag ab und müssen bereits am Donnerstag, dem 21. Oktober, wieder die Maschine nach Frankfurt besteigen. Doch soweit sind wir noch nicht. Erst einmal geht es in einem voll ausgebuchten Airbus 340 nach Windhoek….

Frank Raudszus

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar