Erwin Moser: „Ein aufregender Tag im Leben von Franz Feldmaus“

Print Friendly, PDF & Email

 Ein Kinderbuch für die Kleinen 

1401_aufr_tagFranz ist eine neugierige, kesse Feldmaus. In seinem Bau unter der Erde hat er es sich mit Sessel und Kanonenofen gemütlich eingerichtet. Aber wie bei allen Tieren ist auch sein Leben von der Nahrungssuche bestimmt, und so macht er sich auf zum nahen Bauernhof, um dort Sonnenblumenkerne zu suchen. Dort lauert aber schon der Kater Viktor, der auch immer auf Nahrungssuche ist und gerne Mäuse verspeist. Franz, die Feldmaus, und seine Freundin, die Hausmaus, müssen den Kater austricksen, aber schon lauern neue Gefahren. Ein Huhn attackiert sie, doch Mäuse rennen schnell und entkommen so dem Federvieh.

Doch was wäre das Leben ohne Provokationen? Der Kater, inzwischen in der Sonne eingeschlafen, wird mit Steinen beworfen. Das lässt er sich nicht bieten und jagt den Mäusen hinterher. Wie sie sich in letzter Sekunde retten, aber eine kühle, nasse Nacht verbringen müssen und endlich doch noch Sonnenblumenkerne finden, davon erzählt Erwin Moser in seinem Kinderbuch.

Kurze Texte, eine einfache Sprache, originelle aquarellierte Federzeichnungen, die sich auf das Wesentliche konzentrieren, machen dieses Bilderbuch zu einem Vorlesespaß für Kinder ab 3 Jahren.

Das Buch „Ein aufregender Tag im Leben von Franz Feldmaus“ ist im Residenz-Verlag unter der ISBN 978-3-7017-2133-7 erschienen, umfasst 32 Seiten und kostet 12,90€.
Barbara Raudszus

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar