Anu Stohner/Henrike Wilson:“Die kleine Schusselhexe“

Print Friendly, PDF & Email

1302_schusselhexe.jpg 

Ein witziges Kinderbuch mit vielen farbigen Illustrationen

Die kleine Schusselhexe ist, wie der Name schon sagt, ein bisschen schusselig. Sie kennt viele gute Zaubersprüche, mit denen sie allerhand herbeizaubern kann, z. B. ein eigenes Hexenhaus, eine Hexennase, den Hexenbesen, eine dicke, fette Warze oder ihre Hexenbrille. Doch, da sie leider die Reime der Zaubersprüche nie so genau weiß, geht immer irgendetwas schief. Die drei alten, erfahrenen Hexen lachen sich schier kaputt über die kleine, schusselige Hexe und sagen dem Leser, wie es richtig heißen muss.

Aber unser Schusselhexchen macht sich nichts aus dem Gekicher der Alten, denn sie will sich nicht streiten. Davon bekommt man nur schlechte Laune. So plätschert das Hexenleben dahin, bis eines Tages die Erde bebt und ein riesengroßer Riese im Hexenland erscheint. Die alten Hexen auf ihren Besen fängt er sofort, nur die Kleine, die einen wilden Schleuderkurs auf ihrem Besen reitet, kriegt er nicht zu fassen. Immer wieder entwischt sie dem Riesen, und jetzt soll sie auch noch die alten Hexen mit einem Zauberspruch, der Riesen schrumpft, retten. Aber wieder geht etwas schief. Denn anstatt den Riesen zu schrumpfen, bringt sie ihn zum Lachen. Und der Riese lacht und lacht und lacht….

Alle Tiere des Waldes lachen ebenfalls, sogar die alten Hexen und die Schusselhexe. Es herrscht ein riesengroßes Riesenlachen im Wald, und die kleine Schusselhexe hat auf diese Weise noch alles zum Guten gewendet.

Anu Stohner hat ein wirklich witziges Kinderbuch geschrieben, das auch Erwachsene zum Schmunzeln bringt. Henrike Wilson hat es originell mit großflächigen Farbbildern illustriert.

Das Buch ist im Hanser-Verlag unter der ISBN 978-3-446-24161-9 erschienen und kostet 12,90 €.

Barbara Raudszus

 

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar