Linus Reichlin: „Er“

Print Friendly, PDF & Email

1307_er.jpg 

Ein Roman über Enttäuschungen und Beziehungsprobleme 

Hannes Jensen, der ehemalige Polizist, den wir bereits aus „Der Assistent der Sterne“ kennen, hat viel in seine Beziehung zur blinden Annick investiert, besonders, als er erfuhr, dass sie ein Kind von ihm erwartet. Er wollte eine Familie gründen und freut sich auf die gemeinsame Tochter Marleen.

Doch dann verlässt ihn Annick und brennt mit einem neuen Liebhaber nach New York durch. Zur Steigerung seines Unglücks erfährt Jensen, dass sie bereits während ihrer gemeinsamen Zeit mit dem neuen Freund liiert war. Bitter enttäuscht vergräbt sich Hannes in seinen Schmerz. So schnell wird er sich nicht mehr verlieben. Frauen sind grausame Wesen; besser, man bandelt gar nicht erst mit ihnen an.

Doch dann lernt er per Zufall in einem Blumenladen Lea kennen. Sie ist eine sehr eigenwillige, alleinerziehende Mutter, die gar keine Gefühle zulässt und ihre Beziehungen zu Männer auf das Sexuelle beschränkt. Toni, Leas pubertierende Tochter, attackiert den neuen Liebhaber ihrer Mutter. Sie will ihn vertreiben, in die Flucht schlagen, und lässt keinen üblen Spruch aus.

Lea stammt ursprünglich von der schottischen Insel Lewis und schleppt ein Geheimnis mit sich herum, das sie nicht preisgeben möchte. Hannes Jensens Spürnase hat jedoch Witterung aufgenommen. Lea gefällt ihm immer besser, aber um wirklich eine Beziehung aufzubauen, darf nichts Unausgesprochenes zwischen ihnen bleiben. Gibt  es da noch einen anderen Mann in Leas Leben? Warum lässt sie sich nicht wirklich auf ihn ein? Wird er wieder wie bei Annick nur benutzt?

Eifersucht, Misstrauen und Liebe streiten in Jensens Brust. Schließlich wagt er den Sprung in Leas Vergangenheit und reist auf die schottische Insel Lewis. Dort tritt er in eine völlig andere Welt ein. Das Wetter ist grausam zu den Menschen, und sie führen ein karges Leben. Strikte Regeln bestimmen den Alltag, und die müssen stets durchgepeitscht werden. Eine Lüge findet nicht den Weg zum Geständnis und führt zu einem grausamen Todesfall. Langsam begreift Jensen, welchen Zwängen seine Lea unterliegt, und dass es für ihn eine Chance gibt sie zu erlösen.

Der Roman „Er“ ist im Galiani-Verlag unter der ISBN 978-3-86971-036-5 erschienen, umfasst 273 Seiten und kostet 18,95 €.

Barbara Raudszus
 

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar