Donna Leon: „Tierische Profite“

Print Friendly, PDF & Email

1307_profite.jpg 

Ein venezianischer Krimi über die kriminellen Machenschaften der Fleischindustrie

In Venedig wird die Leiche eines etwa 50jährigen Mannes gefunden. So, wie er aussieht, muss er schon längere Zeit im Kanal gelegen haben. Sein Körper ist mit einem Anzug und einem teuren Herrenschuh bekleidet. Papiere hat er keine bei sich. Kommissar Brunetti steht vor einem Rätsel. Einzig der teure Schuih könnte ein Anfang sein, um die Identität des Toten zu klären.

Vielleicht könnte aber auch der ungewöhnliche Körperbau Auskunft geben, der auf eine seltene Krankheit – das „Mandelung-Syndrom“ – hindeutet. Dass es sich um keinen Unglücksfall sondern um einen Mord handelt, beweisen mehrere Messerstiche im Rücken der Leiche. Wer ist der Tote? Lebte er in Venedig? Gibt es eine Vermisstenanzeige?

Kommissar Brunetti kommt der Fall so verzwickt vor wie das Kanalsystem in Venedig. Und schon bald wird klar, dass dieser Fall genauso dreckig ist wie das schwarze Waser der romantischen Lagune. Es geht um Geld, viel Geld, auf Kosten der Gesundheit ahnungsloser Fleischesser.

Donna Leons neuester Krimi greift die Profitgier der Schlachthäuser auf, in denen Gesundheit und Moral offensichtlich Fremdwörter sind. Hauptsache, der Rubel rollt. Skrupellose Akteure bereichern sich und nehmen dabei in Kauf, dass „krankes Fleisch“ in die Geschäfte und schließlich auf die Teller der Kunden kommt.

Das Buch „Tierische Profite“ ist im Diogenes-Verlag unter der ISBN 978-3-257-06858-0 erschienen, umfasst 328 Seiten und kostet 22,90 €.

Barbara Raudszus

 

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar