Rotraut Susanne Berner: „Frühlings-Wimmelbuch“

Print Friendly, PDF & Email

 

Ein Kinderbuch mit viel Liebe zum Detail

In dem kleinen Ort Wimmlingen ist der Frühling ausgebrochen. Menschen, Tiere und Fahrzeuge wimmeln umeinander wie im richtigen Leben auch.

1402_WimmelbuchDas erste Klappbild zeigt ein großes Haus. Alles ist liebevoll möbliert, und in jedem Zimmer gibt es passende Details zu entdecken. In der Küche liegt noch die Zeitung aufgeschlagen neben Kaffeetasse und Babyfläschchen auf dem Küchentisch. Wahrscheinlich geht Mama mit dem Baby im Kinderwagen gerade einkaufen – und tatsächlich: das sind die beiden mit großem Einkaufsnetz unterwegs. Währenddessen trägt Opa den Müll hinunter, der Schornsteinfeger kehrt den Kamin, ein Teddy sitzt vergnügt auf der Schaukel, und eine Frau kann ihren Hund kaum festhalten, weil der zu einem Mülleimer strebt, in dem ein anderer großer Hund schon nach Essbarem sucht.

Kinder können hier so vieles entdecken, dass es eigentlich gar keines Textes bedarf. Viele kleine Zeichnungen locken zu einer Entdeckungsreise mit Augen und Zeigefinger. Man kann sich herrlich in dem ganzen Gewimmel verlieren und immer wieder Neues finden. Zwei Häschen sitzen sich gegenüber, ein Papagei im Käfig bekommt Besuch von einem Raben, ein Storch sucht auf der Wiese nach Fröschen….

Kinder entdecken gerne winzige aber auch witzige Kleinigkeiten und lieben es, darüber zu erzählen. So ist dieses Kinderbuch etwas für kleine Entdecker, fördert aber auch die Kommunikation. Wem das nicht reicht, der kann sich schließlich noch die passende Hör-CD dazu auflegen, eine kleine Reisen mit Augen und Ohren unternehmen und sogar zwei Lieder über den Frühling oder die Saurier lernen.

Es gibt sieben Klappbilder mit den Themen Wohnhaus, Bauernhof, Werkstatt, Tankstelle, Bahnhof, Kirche, Kindergarten, Kulturzentrum, Marktplatz, Kaufhaus, Park. Dazu kommt das „Frühlings-Wimmel-Hinhörbuch“, vorgetragen von Cornelia Schirmer unter Mitwirkung vonStephan Schad, Elisabeth Scharlau und anderen. Die Lieder singt Daniel Gallardo. Leider ist die Qualität der Hör-CD nicht optimal.

Das „Frühlings-Wimmelbuch“ ist im Gerstenberg-Verlag erschienen und kostet 7,95 €.

Barbara Raudszus

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar