Kenneth Bonert: „Der Löwensucher“

Print Friendly, PDF & Email

Roman über den Antisemitismus im Südafrika vor dem zweiten Weltkrieg.

1506_loewensucherMame, die junge jüdische Mutter, flieht mit ihrem fünfjährigen Sohn Isaac Anfang der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts aus Litauen nach Johannesburg in Südafrika zu ihrem Mann Abel. Die Familie lebt dort in einem Ghetto unter einfachsten, ärmlichen Bedingungen. Der kleine Isaac spielt mit den schwarzen Jungs und lernt deren Milieu kennen. Isaac, mit der Haarfarbe frisch geschälter Karotten, war schon immer ein Wildfang, der durch Jähzornanfälle und Geschrei auf sich aufmerksam machte. Um ihn geht es in diesem umfangreichen Roman, aber auch um seine Mutter. Sie will, dass es ihr Sohn einmal weit bringt im Leben und die Familie aus dem Elendsviertel in ein schönes Haus in guter Gegend entführt.

Doch das ist alles nicht so einfach für Isaac. Er hat seine Emotionen nicht im Griff und fliegt von der Schule. Er spürt den Hass der weißen Südafrikaner auf die Juden, wird immer wieder in Schlägereien verwickelt und schließt sich den falschen Geschäftemachern an. Auch in der Liebe wird er enttäuscht, denn seine verwöhnte Freundin aus besseren Verhältnissen nutzt seine Verliebtheit nur aus.

Als der Zweite Weltkrieg näher rückt, wird seine Mutter immer verbissener, da sie ahnt, wie es ihren fünf Schwestern in Litauen ergehen wird, wenn sie nicht das Geld für eine Ausreise erhalten. Isaac möchte der Mutter helfen, denn er spürt sehr genau, wie sehr sie unter den Ängsten um ihre Familie leidet. Doch so sehr er in sich die Kraft und das Herz eines Löwen sucht: all sein Fleiß und  alle seine Energie werden immer wieder durch widrige Umstände zunichte gemacht.

kenneth Bonerts Roman handelt vom Erwachsenwerden, aber er beschreibt auch eindringlich – für den Leser bisweilen nur schwer erträglich – die Auswüchse des Antisemitismus. Erschreckend ist, wie viele jüdische Familien über Generationen vom Antisemitismus ihrer jeweiligen Umgebung heimgesucht werden und wie sich immer wieder „zivilisierte“ Menschen finden, die – wehe, wenn sie losgelassen! – alles Üble aus sich herauskehren, um Juden Gewalt anzutun und sie zu erniedrigen.

Dieser Roman ist keine leichte Kost und lässt den Leser so schnell nicht los.

Das Buch ist im Diogenes-Verlag erschienen, umfasst 800 Seiten und kostet 25,90 Euro.

Barbara Raudszus

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar