Keine Angst vor Aktien

Print Friendly, PDF & Email

Wie man schon mit kleinen Raten für das Alter vorsorgen kann

1601_Vorsorgemodell_4.0Die gesetzliche Rente wird im Alter nicht reichen, das ist eine Binsenweisheit. Die jungen Menschen von heute müssen privat vorsorgen, doch wie? Das Buch „Vorsorgemodell 4.0 – das ZARAS-Prinzip für eine erfolgreiche Geldanlage“ informiert seriös darüber, wie man schon mit einer monatlichen Sparrate von 25 Euro im Lauf der Jahre zu einem kleinen Vermögen kommen kann. Und bei 50, 100 oder 200 Euro monatlich kann sogar mit einem größeren Vermögen gerechnet werden.
Der Autor Florian Müller, der bei einer unabhängigen Vermögensberatung am Finanzplatz Frankfurt tätig ist, hält nichts von den klassischen Anlageformen der Deutschen wie Sparbuch, Lebensversicherungen, Bausparen oder Riester-Rente. Sein Befund: in Zeiten der Niedrigzinsen bringen diese Finanzprodukte nichts, zudem verringern die vielfältigen Provisionen und Verwaltungskosten den Ertrag.
Er plädiert für die Anlage in soliden Aktien, einer in Deutschland wenig beliebten Anlageform, ganz im Gegensatz zu den USA oder England. Dem Börsenlaien rät Müller, sich nicht mit Einzelaktien oder mit Fonds abzugeben, sondern mit Indexfonds, die zum Beispiel die Entwicklung des DAX abbilden. Über eine Onlinebank kann man ganz bequem einen Sparvertrag abschließen.
Müller weist nach, dass die Anlage in Aktien über die Jahrzehnte hin sicher und ertragreich ist. Er analysiert die Fehler vieler Privatanleger: sie schichten zu häufig ihr Depot um, sie lassen sich bei Kauf oder Verkauf von Wertpapieren von Emotionen leiten. Seine Richtschnur: sich per Indexfonds in soliden Wertpapieren engagieren und sich vom Auf und Ab der Börsenkurse nicht beirren lassen. Dann winkt nach 20, 30 Jahren ein guter Ertrag.
Für die Anlage hat Müller das so genannte ZARAS-Prinzip entwickelt. Es steht für die fünf Komponenten Zeit, Ausdauer, Rationalität, Aktien und Sparen. Sein Buch informiert anschaulich über das Wesen der Aktie, über das Geschehen an der Börse, es verzichtet wohltuend auf marktschreierische „Geheimtipps“.

Florian Müller : „Vorsorgemodell 4.0 – das ZARAS-Prinzip für die erfolgreiche Geldanlage“
146 Seiten
Amazon print 12,99€
Kindle-Version 5,99€

Alexander Hoffmann

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar