Joshua Tree: „Das Fossil“

Print Friendly, PDF & Email

Der „Pyramid Mountain“, ein nahezu 3.000 Meter hoher Berg in der Antarktis, ist der Ausgangspunkt dieses Science-Fiction-Romans. Seinen Namen hat er wegen seiner nahezu perfekten Pyramidenform bekommen, die kaum auf natürliche Ursachen zurückzuführen ist. Der Naturwissenschaftler Dan Jackson ist denn auch der Meinung, dass dieser Berg künstlich errichtet wurde. Die „Human Foundation“ hat im Jahr 2018 bereits sechzehn Millionen Dollar hierfür ausgegeben, obwohl erst seit zwei Wochen hier geforscht wird.

Eine Eingangstür eröffnet den Zugang zum Inneren des Berges. Mit einer Art Fahrstuhl rauscht die Gruppe der Forscher um Dan Jackson hinunter in die Tiefen des Berges, wo sie unglaubliche Höhlenräume entdecken. Die Forscher schätzen das Höhlensystem auf über sechzig Millionen Jahre und wollen beweisen, dass es von intelligenten Lebewesen erbaut wurde. Während Dan Jackson weitere Räume der Pyramide untersucht, öffnet sich unter ihm eine Klappe, und er landet in einer tieferen Kammer ohne jeglichen Ausgang….

Filio Amorosa hat im Jahr 2042 an einer Mission zum Mars teilgenommen, die auf ungeklärte Weise gescheitert ist. Zwar konnten noch diverse Proben entnommen werden, aber das Raumschiff kehrte nicht heil zur Erde zurück. Filio war die einzige Überlebende der Mission. Die geheimnisvolle Gruppe „Sons of Terra“ vertritt die Theorie, dass Außerirdische die Fäden auf der Erde ziehen. Und schließlich ist da noch Luther Karlhammer, der Chef der „Human Foundation“, der als übermächtiger Wirtschaftsboss die Geschicke der irdischen Gesellschaft lenkt.

Diese verschiedenen Handlungsstränge verwebt Joshua Tree zu einem spannenden Thriller der Gattung „Science Fiction“, der im Jahr 2018 beginnt und imaginiert, wie es im Jahr 2042 um die Kräfteverhältnisse auf der Erde bestellt sein könnte und welche Rolle Außerirdische dabei spielen könnten. Der Roman ist spannend zu lesen und entwickelt gute Ideen zu den heutigen Forschungsansätzen sowie zu den logischen Konsequenzen, die sich daraus ergeben könnten. Das Ende liefert dann einige Überraschungen, wie es sich für einen guten Thriller gehört.

Das Buch ist im „Belle Époque“-Verlag erschienen, umfasst 426 Seiten und kostet 14,99 Euro.

Barbara Raudszus

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar