Little People, BIG DREAMS

Print Friendly, PDF & Email

Die Reihe „Little People, BIG DREAMS“ schildert auf kindgerechte Art das Leben und die Leistungen berühmter Wissenschaftler und Denker. Jetzt sind Biographien über den Physiker SAtephen Hawking und die Tierforscherin Jane Goodall erschienen.

Das Buch über Stephen Hawking vermittelt den jungen Lesern, dass Stephen seine Träume vom Weltall stur verfolgt und dabei ganz besonders fortschrittliche Ideen entwickelt hat. Später, als schon schwer kranker Mensch, hat er mit seiner Frau noch drei Kinder bekommen und selbst im Rollstuhl noch Spaß mit den Kindern gehabt. Selbst wenn das Leben manchmal schwierig ist oder so hart, dass man verzweifeln möchte, hat Stephen gezeigt, dass es trotzdem weitergehen und man seine Träume auch dann noch verwirklichen kann.

Jane Goodall war schon als kleines Mädchen begeistert von Tieren. Ihr Lieblings-Stofftier war war ein kleiner Affe. Nachts träumte sie vom Urwald und davon, was man dort alles erleben könnte. So sparte sie ihr erstes selbstverdientes Geld und reiste nach Kenia. Tatsächlich fand sie dort bei einem Forscher Gehör und durfte für ihn Schimpansen beobachten.

Sie stellte fest, dass Affen gar nicht so viel anders sind als Menschen und dass sie sogar Werkzeuge benutzen. Vierzig Jahre lang erforschte Jane die Affen, und noch heute reist sie durch die Welt und hält Vorträge, weil sie die Natur retten will.

Die Bücher sind im Insel-Verlag erschienen, umfassen jeweils 32 Seiten und kosten 13,95 Euro pro Buch.

Barbara Raudszus

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar