Aaron Rosen: „Eine Reise durch die Kunst“

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Buch des US-amerikanischen Professors richtet sich formal an Jugendliche, wählt dabei jedoch einen schriftlichen Stil, der die Leser ernst nimmt wie Erwachsene und sich in keiner Weise an eine vermeintliche Jugendsprache oder -denkweise anbiedert. Daher spricht das Buch auch Erwachsene uneingeschränkt an. Die Ansprache des Lesers in der deutschen Version mit dem direkteren „Du“ wirkt sich in der Originalversion durch das ambivalente „you“ natürlich nicht aus.

Rosen unterteilt sein Buch in drei Hauptabschnitte: prähistorische, mittelalterliche/frühmoderne und moderne/zeitgenössische Kunst. Auf einer Weltkarte hat er die jeweiligen Entstehungs- bzw. Fundorte markiert.

Er beginnt mit Höhlenmalereien in Australien vor 35.000 Jahren, geht von dort ins ägyptische Theben (1.250 v. Chr.) mit seinen Tempeln und dann ins assyrische Ninive (750 v. Chr.) zu dessen Skulpturen und Tontafeln. Es folgen die athenische und die römische Kunst sowie aztekische und indische Kunst. Jerusalem – jetzt schon weit im 1. Jahrtausend unserer Zeitrechnung – und das nordische Haithabu runden die alten Zeiten ab.

Das Mittelalter ist u.a. mit nordamerikanischen Indianerstädten, der Tempelstadt Angkor, der verbotenen Stadt in Peking, Granada, Florenz und Amsterdam als künstlerische Zentren vertreten.

Die Moderne beginnt mit Japan im frühen 19. Jahrhundert und geht über den Pazifikraum, London um 1850, Paris, Wien, Moskau und New York bis ins Wende-Berlin von 1990, nach Seoul (2000) und das heutige Rio de Janeiro.

Zu allen Orten gibt es von Rosen selbst erstellte Illustrationen zu den jeweiligen Kult- und Kunstobjekten sowie Fotografien bekannter Kunstwerke. Die Texte beschreiben jeweils den zeitlichen und örtlichen Kontext und anschließend – separat – die wichtigsten Artefakte und Stilrichtungen. Ein Glossar und ein Bildernachweis runden das Buch ab.

Die Texte sind einfach und auch für Jugendliche und Kinder verständlich gehalten, doch nie gezielt kindlich. Die profunde Sachinformation steht im Vordergrund. Man lernt in diesem Buch viel über verschiedene Menschheitsepochen und ihre jeweilige künstlerischen Ausdrucksformen.

Das Buch ist im Midas-Verlag erschienen, umfasst 141 Seiten und kostet 19,80 Euro.

Frank Raudszus

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar