Kirsten Fuchs/Cindy Schmid: „Der Miesepups auf dem Mond“

Print Friendly, PDF & Email

Endlich einmal ein Kinderbuch, das eine spannende und sehr witzige Geschichte erzählt. Die lustigen, pfiffigen Illustrationen lassen viel Raum für die kindliche Phantasie und fördern das Entdeckertum, denn auf jeder Seite finden sich skurrile Traumgestalten, die von der großartigen Imaginationskraft der Illustratorin zeugen. So fliegen im Weltall blaue Schweinchen mit „Tutu“, goldenen Flügeln und Gasballon über dem Kopf durch die Gegend. Dann ist da noch eine Suppenschüssel mit einem grünlichen Monsterchen mit Sternenfrisur. Unglaublich, was es da alles zu entdecken gibt.

Dazu wird die Geschichte von Miesepups´ und Kucks´ Reise zum Mond erzählt. Miesepups ist immer schlecht gelaunt und meckert ständig herum. Das Kucks dagegen ist stets gut gelaunt, findet sich aber zu positiv, so dass es den Miesepups als Ausgleich zu brauchen meint. Doch als das Kucks den Miesepups besuchen will, stellt sich heraus, dass dessen Frau ihn mit einem kräftigen Fußtritt in den Po auf den Mond geschossen hat. Und die resolute Miesepupsin schießt das Kucks gleich hinterher. Das wird eine spannende Reise durch das Weltall, und schließlich muss Miesepups noch gerettet werden….

Das Bilderbuch ist etwas für Sprach- und Bildentdecker. Ab Klasse 2 oder 3 können Grundschüler schon selbst auf „leserische“ Entdeckungsreise gehen. Ansonsten können Eltern und Großeltern ihren Spaß beim Vorlesen haben. Des Öfteren wird man dabei von den Vorlesern lautes Lachen hören.

Kirsten Fuchs (* 1977) ist Schriftstellerin, schreibt für verschiedene Magazine und hat bereits mehrere Preise für ihre Texte und Theaterstücke erhalten. Cindy Schmid (*1976) wechselte schon früh von Jura zur Kunst, hat sich bei Illustrationen vor allem auf Collagen spezialisiert und arbeitet für verschiedene Publikationen.

Das Buch „Der Miesepups auf dem Mond“ ist im Verlag Voland & Quist erschienen, umfasst 47 Seiten und kostet 16 Euro.

Barbara Raudszus

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar