Ursel Scheffler/Jutta Timm: „Ach, du dicker Weihnachtsmann“

Print Friendly, PDF & Email

Es ist Weihnachten. Alle Päckchen sind verteilt, und der Weihnachtsmann gönnt sich ein entspannendes Fußbad nach all der Plackerei. Todmüde fällt er in sein Bett und wacht erst nach acht Tagen wieder auf. Weihnachten ist längst vorbei und die geheime Mission des Weihnachstmannes damit ebenso.

Als älterer Herr geht er jetzt erst einmal einkaufen. Dann frühstückt er fast zwei Stunden lang und isst dabei sieben Brötchen und trinkt fünf Tassen Milchkaffee. Da fällt sein Blick auf die Schlagzeilen in der Zeitung: „Weg mit dem Weihnachtsmann“ …. „nicht mehr zeitgemäß“ …. „ungesunde Süßigkeiten“ … „nutzloser Spielkram“ …

Das schreckt den Weihnachtsmann auf, und als er im Spiegel seinen dicken Bauch und den ungepflegten Bart sieht, beschließt er spontan, ein gesunder und praktischer Weihnachtsmann zu werden. Er liest tagelang in klugen Büchern und stellt fest, dass er zwar mit dem Herzen aber ohne Verstand geschenkt hat.

Fortan geht er ins Fitness-Studio, macht zu Hause Yoga und ernährt sich bio-dynamisch. Als es kälter wird, fängt er mit seinen Weihnachtsvorbereitungen an: er bastelt, malt, sägt, hämmert und streicht. Ja, er fühlt sich richtig gut und joggt zur weihnachtlichen Pressekonferenz. Doch oh weh! Entsetzt starren die Journalisten ihn an. Das soll der Weihnachtsmann sein? Ohne Bauch und ohne Bart? Das glaubt doch nicht einmal ein Kleinkind! Die Photographen bringen ihn mit Hilfe von Sofakissen in die alte Form, und er muss sich Nüsse in die Backen stecken, damit sie dick und rund werden. Und die Journalisten wollen ihm noch vorschreiben, was er sagen soll!

Welch ein verrücktes Jahr für den Weihnachtsmann. Er weiß jetzt – das hat er gelernt -, dass das Schönste an seinem Beruf die Freude am Schenken ist. Diese Freude will er sich von allen Besserwissern der Welt nicht verderben lassen!

Die beiden Verfasserinnen haben ein originelles und witziges Kinderbuch abseits der der üblichen rührseligen Weihnachtsgeschichten erstellt, das zu lesen sich lohnt. Es eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab drei Jahren und für Selbstleser der 1 ersten und zweiten Klasse.

Das Buch ist im Ullmann-Verlag erschienen, umfasst 30 Seiten und kostet 12,90 Euro.

Barbara Raudszus

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar