Emily Dodd: „Natur und Technik -Weshalb? Deshalb!“

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Lexikon über Tiere und Pflanzen, den Körper, chemische Elemente, Energie, Kräfte und Bewegung beantwortet über 200 Fragen, die Kinder stellen würden. Reich bebildert mit Fotografien und schematischen Zeichnungen lockt es die jungen Leser auf eine Entdeckungsreise durch Natur und Technik.

Nach jeder Doppelseite, die Naturphänomene erklärt, gibt es ein kleines Quiz mit drei Fragen, anhand derer die jungen Leser überprüfen können, ob sie die Erklärung verstanden haben.

Das Buch ist optisch so gut gemacht, dass man automatisch in die Themenbereiche einsteigt, weil man einfach mehr wissen will. Bilderrätsel lockern das Ganze auf. Man kann erst versuchen, sie alleine zu beantworten, aber auch Antworten dazu nachschlagen. So ist man immer interaktiv eingebunden.

Das Buch ist empfehlenswert für alle Kinder , die schon immer mehr über Natur und Technik wissen wollten, also für kleine Nachwuchsforscher. Aber auch lesemüde Kinder werden durch die plakativen Bilder an die Inhalte herangeführt. Es macht einfach neugierig und überfordert nicht durch zu lange Texte.

Das Buch ist im Verlag Penguin Randomhouse erschienen, umfasst 140 Seiten und kostet 14,95 Euro.

Barbara Raudszus

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar