Sang Young Park: „Love In The Big City“

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Roman des jungen Schriftstellers Sang Young Park (*1988) handelt vom Erwachsenwerden eines jungen, homosexuellen Mannes in Südkorea.

Im Alter von neunzehn Jahren trifft der Protagonist Young auf die gleichaltrige Studentin Jaehee. Sie kommt gerade von irgendwelchen Sexabenteuern, und er knutscht wild mit einem anderen Mann auf einem Parkplatz. Er kennt ihn nicht, aber mit jedem, der ihm einen Drink spendiert, kommt es zu sexuellen Handlungen. Young will offensichtlich alles ausprobieren, und Jaehee ist ähnlich gelagert. Nur seine Homosexualität soll Jaehee vor den gemeinsamen Freunden verschweigen. Bei beiden ist der Keuschheitsbegriff eher schwach bis gar nicht ausgeprägt. Ohne große Umschweife wird Alkohol konsumiert und die körperlichen Bedürfnisse in allen Varianten ausgelebt.

nebenbei hat Young einen Literaturwettbewerb für Nachwuchsschriftsteller gewonnen und möchte gerne hauptberuflicher Schriftsteller werden. Sein erstes Sujet, das er zu Papier bringt, sind seine sexuellen und zwischenmenschlichen Erfahrungen. Sie dienen ihm dazu, sich über sich selbst klar zu werden. Er ist bei einer starken, allein erziehenden Mutter aufgewachsen, um die er sich jetzt kümmern muss, da sie an krebs erkrankt ist.

Young pendelt zwischen der Mutter, Jaehee und seinen schwulen Freunden hin und her, ohne recht zu wissen, wohin sein Leben führen soll. Es gibt zwar feste Beziehungen, aber auch die sind nicht von Dauer. Die Trennung von seinem zeitweiligen festen Partner Gyu-Ho ist so schmerzlich, dass sie zu nächtlichen Albträumen führt. Young fühlt sich, als ob er in kleine Teile zerbräche, die sich anschließend in alle Winde zerstreuen. Er ist ein zutiefst verunsicherter junger Mann, dem die Schriftstellerei wenig hilft. Alle Worte, die er zu Papier bringt, erscheinen ihm bedeutungslos und leer. Sein einziger Wunsch am Ende des Romans lautet Gyu-Ho, denn der war seine große Liebe.

Sang Young Park hat einen sehr ehrlichen Roman über Unsicherheit, Ängste und die Suche nach Liebe geschrieben und fragt sich dabei, ob Südkorea eine Zukunft für ihn bereithält. Er wird weiter auf Suche gehen….

Das Buch ist bei Suhrkamp in der Reihe „Nova“ erschienen, umfasst252 Seiten und kostet 16 Euro.

Barbara Raudszus

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar