Ralph Caspers: „99 einfache Fragen“

Print Friendly, PDF & Email

Jugendliche haben unendlich viele Fragen an das Leben, die die Erwachsenen auch mal hatten, aber an die sich nicht mehr erinnern können. Deshalb stehen sie entsprechenden Fragen der nachwachsenden Generation oft hilflos oder gar herablassend gegenüber. Ralph Caspers hat diese Fragen aufgenommen und widmet jeder dieser 99 Fragen genau eine Seite. Dabei erklärt er kurz und sachlich den faktischen Hintergrund, um dann eine offene Frage an die fragende Person zurückzustellen, die jetzt aufgrund der erhaltenen Informationen selbst noch einmal über die Frage nachdenken soll.

Caspers geht das Ganze humoristisch an, indem er bei jeder Frage irgendeinen Bezug zu seinem eigenen Leben findet, der bewusst seine, des Autors, Schwächen zeigt. Mit dieser Ehrlichkeit will er den jugendlichen Lesern die Angst vor diesen ihnen oft existenziell erscheinenden Fragen nehmen und sie auf das normale Alltagsmaß zurückstutzen will.

Natürlich richtet sich das Buch in erster Linie an Erwachsene, die damit einen Dialog mit Kindern und Jugendlichen eröffnen können, der sonst vielleicht durch beidseitige Blockaden verhindert würde. Das gilt besonders für heikle Fragen wie „Woher weißt du, wer du bist?“, „Wie würdest du dein bisheriges Leben beschreiben?“, „Wovor hast du am meisten Angst?“, „Was ist normal?“, „Gibt es Fragen, die du nicht stellen kannst?“ und – vor allem für die Eltern interessant – „Ab welchem Alter ist man richtig alt?“.

Nebenbei bemerkt: die (Nicht-)Antworten des Autors bringen den Wesenskern jeder Frage auf den Punkt und geben auch Erwachsenen mit mehr oder weniger Lebenserfahrungen ausreichend Gelegenheiten, über sich und die Welt neu nachzudenken.

das Buch ist im Duden-Verlag erschienen, umfasst 208 Seiten und kostet 26 Euro.

Frank Raudszus

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar