Martin Suter: „Melody“

Print Friendly, PDF & Email

Tom Elmer ist ein erfolgreicher Student mit „Double Degree“: zwei Master-Abschlüsse in Jura, einer in Deutschland und einer am Londoner King´s College erworben. Nun will er nach New York gehen, um dort einen weiteren Abschluss zu erwerben. Sein wohlhabender Vater hat ihm alle Studiengänge finanziert, so dass Tom sich nicht um seinen Lebensunterhalt kümmern musste.

Nun aber schlägt das Schicksal zu: sein vermeintlich so reicher Vater nimmt sich unerwartet das Leben, weil er in eine ausweglose Schuldenfalle geraten ist. Tom ist nach Jahren unbeschwerten Studierens plötzlich gezwungen, sich seinen Lebensunterhalt selber zu verdienen.

In einer Tageszeitung stößt er auf eine Anzeige, die auf ihn zugeschnitten zu sein scheint. In Zürich trifft er seinen neuen Arbeitgeber Dr. Peter Stotz, der in einer klassizistischen Villa mit großem Garten residiert. Der erfolgreiche Geschäftsmann hat wahrscheinlich nicht mehr lange zu leben, vielleicht noch ein Jahr. Tom soll seinen Nachlass verwalten und sich noch zu Stotz´ Lebzeiten in die Materie einarbeiten. Die beiden einigen sich auf einen – allerdings nicht kündbaren! – Jahresvertrag mit fürstlichem Gehalt plus Kost und Logis.

Der Roman beschreibt Toms Rolle als intensiver Zuhörer der Lebensgeschichte des Dr. Stotz. Trotz seiner erfolgreichen Geschäften und seines hohen gesellschaftlichen Renommées quält diesen jedoch die unerfüllte Liebesgeschichte mit Melody, einer jungen Buchhändlerin mit marokkanischen Wurzeln. Sie war vom ersten Tag die Liebe seines Lebens, und er hätte alles getan, um sie zu erobern. Doch was anfangs noch vielversprechend aussah, endete im Desaster, als Melody eines Tages urplötzlich von der Bildfläche verschwand. Für Tom und die Leser stellen sich verschiedene Fragen über ihr Verschwinden. Haben ihre Brüder sie wegen dieser nicht akzeptierten Beziehung entführt? Hat sie sich in einen anderen Mann verliebt? Hat DR. Stotz vielleicht selbst etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Als Dr. Stotz plötzlich verstirbt, besteht Toms Aufgabe einerseits in der Verwaltung des Nachlasses, andererseits aber in der viel bewegenderen Geschichte um Melody und ihr Schicksal….

Ein spannender Thriller, serviert in schmackhaften Häppchen aus – leider nur literarisch dargereichten -kulinarischen Besonderheiten und hervorragenden Weinen, der den Leser nicht mehr loslässt.

Das Buch ist im Diogenes-Verlag erschienen, umfasst 329 Seiten und kostet 29 Euro.

Barbara Raudszus

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar