Was kann man Kindern zu Weihnachten schenken, die schon alles haben? Wir vom „Egotrip“ empfehlen zwei Kinderbücher zum Vorlesen oder auch zum Selbstlesen.
„Der Gemüseball“: Ein modernes Märchen mit Illustrationen von Jeanne Lohff.
Der große Gemüseball soll wie jedes Jahr stattfinden, und Prinzessin Zwiebel lässt sich von Hofschneider und -schuster das passende Outfit fertigen. Ganz in rosa Tönen will sie über das Parkett schweben. Doch da erfährt sie von ihrer Mutter, Königin „Weißer Spargel“, dass Hofschneider „Knoblauch“ auch zum Ball geladen wurde und wahrscheinlich die Prinzessin heiraten soll, weil er als „Ehemann durchaus infrage“ kommt. Die Prinzessin ist erst wütend, dann bleibt nur noch Entsetzen, denn den nach Knoblauch stinkenden Hofschneider will sie auf keinen Fall heiraten.
Jetzt entspinnt sich vor den Lesern ein gemüsiges Märchen mit vielen Verwicklungen, wie es bei Hofe so der Fall ist. Bis es schließlich doch noch zu einem Happy End kommt und die Prinzessin den passenden Partner findet. Die gut gemachten Illustrationen des Gemüse-Hofstaats lassen das Geschehen mit feiner Ironie lebendig werden.
Das zweite Buch von Katharina Pflugbeil ist ein Adventskalender mit dem Titel „Paul und der Weihnachtsstern“, der mit 24 Geschichten auf Weihnachten einstimmt und das lange Warten auf das Christkind recht kurzweilig werden lässt. Jeden Tag gibt es eine neue Geschichte.
Paul, ein kleiner Weihnachtsengel, bekommt die wichtige Aufgabe, die 24 besonders hellen Sterne, aus denen jedes Jahr der große Weihnachtsstern zusammengesetzt wird, gut aufzubewahren. An Heiligabend muss dann der Weihnachtsstern aus den 24 hellen Sternen zusammengesetzt werden und am Himmel stehen. Er verkündet, dass nun der Heilige Abend angebrochen ist.
Doch Paul, etwas aufgeregt und übereifrig, stößt aus Versehen die Kiste mit den 24 Sternen um, und die Sternen fallen von der Wolke hinunter. Paul will das Unglück noch verhindern, kann jedoch nur einen Stern retten. Alle anderen Sterne fallen hinab zur Erde. Nun muss sich Paul auf den Weg machen und die 23 Sterne auf der Erde wieder einsammeln. Wie er das macht und was er dabei erlebt, erfahren die Leser oder Zuhörer täglich mit einer kleinen Geschichte. So vergeht die Vorweihnachtszeit wie im Fluge.
Die Bücher sind im Verlag BoD- Books on Demand, Norderstedt, erschienen und kosten 19,90 bzw. 24 Euro.
Barbara Raudszus



No comments yet.