Little People – BIG DREAMS (3)

Print Friendly, PDF & Email



In den drei hier vorgestellten Büchern der Reihe „Little People – BIG DREAMS“ werden drei Frauen vorgestellt: Maria Montessori, Rosa Parks und Anne Frank.

Schon der kleinen Maria Montessori machte die Schule keinen Spaß, weil sie ihr langweilig erschien. So dachte sie sich Lernspiele aus. Dann interessierte sie sich für Naturwissenschaften und wurde Ärztin in einer Klinik für geistig behinderte Kinder, die dort wie Kranke behandelt wurden. Maria Montessori gab ihnen Ideen und Materialien, um sich selbst zu verwirklichen, und weckte damit ihre Lernmotiviation, Schließlich gründete sie eine eigene Schule für behinderte Kinder, schrieb Bücher darüber und wurde damit zur Gründerin einer neuen Schulart.

Die Farbige Rosa Parks wuchs in den Südstaaten der USA auf uns lernte die Diskriminierung der Schwarzen nicht nur aus den Sklaverei-Erzählungen ihrer Großeltern sondern auch am eigenen Leib kennen. Den Weg zur Schule musste sie laufen, da der Schulbus für die weißen Kinder reserviert war. Später schloss sie sich dem Protest gegen die Diskriminierung der Schwarzen an, und schließlich weigerte sie sich eines Tages, ihren Platz im Bus für einen weißen Mann freizumachen. Ihre Verhaftung durch die Polizei löste in der Stadt und im ganzen Land große Proteste unter den Farbigen aus, und schließlich wurde deswegen die Rassentrennung offiziell aufgehoben und den Farbigen dieselben Rechte wie den weißen eingeräumt.

Anne Frank wuchs als Tochter einer Frankfurter Familie auf und floh nach Hitlers Machtergreifung mit Eltern und Schwester in die Niederlande. Dort wurde sie nach der Besetzung durch die Deutschen als Jüdin ausgegrenzt und musste den Judenstern tragen. Mit dreizehn begann sie Tagebuch zu schreiben. Das setzte sie sogar in dem Versteck fort, in dem die Familie die Deportation in eine Konzentrationslager vermeiden wollte. Nach der Entdeckung des Verstecks wurde die ganze Familie doch in eine KZ deportiert, und nur das Tagebuch blieb zurück. Anne starb im KZ bergen-Belsen, und nur der Vater überlebte das KZ und den Krieg. Er fand Annes Tagebuch und veröffentlichte es.

Alle drei Bücher überzeugen wieder durch ihre kindgerechte Sprache und die einfachen aber deutlichen Illustrationen, wobei die Illustrationen zu Anne Frank bewusst in Schwarz-Weiß gehalten sind.

Die Bücher sind im Insel-Verlag erschienen, umfassen 28 bzw. 26 Seiten und kosten 13,95 Euro pro Buch.



No comments yet.

Schreibe einen Kommentar