David Hockney/Martin Gayford: „Die Welt der Bilder“

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Buch über Kunst und Kunstwerke ist ein Entdeckerbuch für Jung und Alt. Heute werden wir geradezu von einer Bilderflut überschwemmt, sei es im Internet, sei im Straßenbild, im Fernsehen in Zeitungen oder in Zeitschriften. Aber wie fing das eigentlich mit den Bildern an?

Martin Gayford, als Kunstkritiker jemand, der sich über Kunst Gedanken macht und darüber schreibt, tritt dazu in einen Dialog mit dem Künstler David Hockney. Dritte im Bunde ist die Illustratorin Rose Blake. Sie begleitet das Gespräch der beiden Herren mit unterhaltsamen und witzigen Anmerkungen bildnerischer Art.

Und dann geht´s los mit dem Nachdenken über Kunst. Warum stellen Menschen überhaupt Bilder her? Schon vor etwa 15.000 Jahren zeichneten frühe Künstler auf Höhlenwänden. Es folgt eine Abbildung von Picassos „Eule“ aus dem Jahr 1952. Jeder Künstler hat seine ganz persönliche Sichtweise der Dinge.

Wie in einem Bilderbuch schmökern wir uns durch die Welt der Kunst, folgen dem entspannten Dialog der beiden Protagonisten. Wir amüsieren uns über die lustigen Illustrationen von Rose Blake, die zwei Dackel das Bildgeschehen spielerisch begleiten lässt.

Hier wird ganz leichtfüßig über Kunst berichtet, und ganz nebenbei lernen Groß und Klein viel über die Bedeutung der Schatten in der Kunst oder darüber, wie Künstler eine Szene anlegen, wie sie mit dem Licht spielen, und vieles mehr. Auch der Blick in die Zukunft wird gewagt von der Fotografie zur Digitalisierung. Mit der Geschichte der Erfindungen am Ende des Buches gibt es noch einmal einen guten Überblick über die Kunstgeschichte und darüber, wie neue Werkzeuge immer wieder die Kunst veränderten. So ganz nebenbei regt das dialogische Vorlesebuch auch immer wieder zu eigenem Tun an.

Das Buch ist im Midas-Verlag erschienen, umfasst 128 Seiten und kostet 19,90 Euro.

Barbara Raudszus

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar