Baek Hee Na/Kim Hyang Soo: „Wolkenbrot“

Print Friendly, PDF & Email

Für welche Überraschungen doch ein Regentag sorgen kann: unglaublich, was die beiden Katzenkindern draußen erleben. Während sie noch staunend den Regenhimmel betrachten, verfängt sich ein kleines Wölkchen in einem Baum gerade so hoch, dass die Kinder es herunter pflücken können. Sie tragen es stolz nach Hause, und ihre Katzenmama backt daraus leckere Wolkenbrötchen.

Kaum sind die Brötchen fertig, verlassen sie den Backofen und schweben durch den Raum. Jetzt macht es natürlich Spaß, so ein Wolkenbrötchen einzufangen. Dann kann man es sich schmecken lassen. Und kaum ist es verspeist, schweben auch die Katzenkinder im Raum und hinaus aus dem Fenster. Im Regenhimmel segeln sie über dem Verkehrschaos und entdecken im völlig überfüllten Bus ihren Papa. Schnell stecken sie ihm ein Wolkenbrötchen zu, und – schwupps! – fliegt der gestresste Vater aus dem Busfenster und von dort direkt zu seinem Büro im Hochhaus. So ist re noch pünktlich an seinem Arbeitsplatz angekommen.

Ja, die Wolkenbrötchen sind schon sensationell – ein pfiffiges Kinderbuch, erdacht von Back Hee Na, das den Traum vom Fliegen wahr werden lässt. Originell sind die Illustrationen mit Lichtbildern von Kim Hyang Soo: eine Mischung aus Collage und Zeichnung. Ein Lesespaß für Kinder ab drei Jahren. Neben den Texten gibt es auch viel Bildliches zu entdecken und zu erzählen.

Das Buch ist im Verlag Mixtvision erschienen, umfasst 40 Seiten und kostet 15 Euro.

Barbara Raudszus

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar