Jess French/Claire McElfatrick: „Käfer, Bienen, Spinnen“

Print Friendly, PDF & Email

Der vollständige Titel dieses Buches, „Käfer, Bienen, Spinnen – Die geheimnisvolle Welt der Insekten“, verweist schon auf die Komplexität des Themas. Die Insekten werden leicht übersehen, weil sie so klein sind. Aber ihre Vielfalt ist unglaublich, und es ist erstaunlich, was sie alles können.

Die Krabbeltiere gehören in die Kategorie der wirbellosen Tiere, weil sie kein Skelett aufweisen. Sie kommen überall auf der Welt vor. Wir finden sie am Wegesrand, in unseren Gärten, in Wüsten und im Hochgebirge. Sie gehören zu den wichtigsten Lebewesen unserer Erde, denn ohne sie würden viele Pflanzen und Tiere für immer aussterben. Seit vielen Millionen Jahren, bereits lange vor den Dinosauriern, leben die wirbellosen Tiere auf der Erde,

Die Natur hat sie sehr praktisch ausgestattet. Mache haben Saugrüssel, um Nektar aufzunehmen. Manche haben kräftige Kauwerkzeuge, um sich sogar durch Holz zu fressen. Manche können schwimmen oder jagen, springen, graben und sogar Müll in Kompost verwandeln. Auch die Vielfalt ihrer Flügel und die Ausstattung ihrer Augen sind so vielfältig, dass es Spaß macht, sich hier auf Entdeckungsreise zu begeben.

Doch wirbellose Tiere gibt es nicht nur an Land, sondern eine unglaubliche Vielzahl von ihnen lebt im Wasser, so etwa ein Teil der Schnecken oder auch der Krebstiere. Auch die Würmer – Ringelwürmer, Regenwürmer, blaue Riesenwürmer, Plattwürmer und Fadenwürmer – winden sich durchs Erdreich oder halten sich im Wasser auf wie die Egel.

Man kann sich in diesem Naturbuch schnell verlieren, so spannend und faszinierend ist die Welt der Insekten. Nicht nur Kinder, sondern auch Eltern und Großeltern werden viel Freude an diesem naturwissenschaftlichen Werk haben und noch viel Neues entdecken. Und dabei lernen alle, sich behutsamer und umsichtiger in der Natur zu bewegen.

Für aktive Bastler gibt es am Ende des Buches unter dem Stichwort „Mach mit“ Bauanleitungen für Insektenhotels. Sicherlich ein schönes gemeinsames Projekt für Groß und Klein, bei dem es spannend sein wird zu beobachten, welche Insekten dort einziehen werden.

Das Buch empfiehlt sich für Kinder ab 8 Jahren und für alle Erwachsenen, die Neues in der Natur entdecken wollen. Es ist im Verlag Dorling Kindersley erschienen, umfasst 80 Seiten und kostet 14,95 Euro.

Barbara Raudszus

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar