Little People, BIG DREAMS (2)

Print Friendly, PDF & Email

In den beiden hier vorgestellten Büchern werden zwei Frauen vorgestellt: Marie Curie und Amelie Earhart.

Schon die kleine Marie Curie wollte nicht wie andere Mädchen Prinzessin werden. Ihr Traum war es, Forscherin zu werden.Schon in der Schule fiel sie durch brillante Leistungen auf. gerne hätte sie in ihrem Heimatland Polen studiert, doch das durften Frauen damals dort nicht. Also ging sie nach Paris, um dort an der berühmten Sorbonne zu studieren. Sehr bald war sie die beste Studentin und lernte den Naturwissenschaftler Pierre kennen. Marie war so gut, dass sie für ihre Arbeiten sogar den Nobelpreis erhielt. Als ihr Mann plötzlich starb, arbeitete sie noch mehr und bekam dafür einen zweiten Nobelpreis. Marie Curie zeigte allen Menschen, dass man vor nichts Angst haben muss, sondern alles erforschen und verstehen kann.

In dem Kinderbuch über Amelie Earhart lernen die jungen Leser/innen die Lust am Fliegen kennen. Die kleine Amelie träumte schon als Kind vom Fliegen und wie viele andere Kinder auch breitete sie die Arme aus und wollte am liebsten losfliegen. Als junge Erwachsene bekommt sie die Chance, in einem Doppeldecker mitzufliegen, und anschließend lebt sie ihre Flugbegeisterung mit Loopings und einem Höhenrekord richtig aus. Schließlich will sie die ganze Erdkugel mit einem Flugzeug umrunden. Sie hat ihren Traum verwirklicht.

Die Bücher sind im Insel-Verlag erschienen, umfassen jeweils 32 Seiten und kosten 13,95 Euro pro Buch.

Barbara Raudszus

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar