Peter Schlösser/Harry Rowohlt: „Ich, Kater Robinson“

Print Friendly, PDF & Email

1201_ich.jpg

Ein Kinderbuch mit sprachlichem Anspruch

„Rascheldiknisterdiplopp“ – geräuschvoll wühlt sich der kleine Kater „Ich“ aus seiner Geschenkverpackung, um in Gabys Armen zu landen. Gaby hat Geburtstag. Sie ist fünf Jahre alt geworden, und das Katerchen ist ihr Geschenk. „Herrlich, so eine lebendige  Puppe zu haben“ denkt sich Gaby und füttert den Kater prompt mit dem Löffel. Dann muss er ab in die Badewanne, wird kräftig shamponiert  und ramponiert, bis er gar nicht mehr nach „Ich“ duftet. Doch Gaby hat auch noch ein Videospiel bekommen, und das findet sie bald spannender als den Kater. Der liegt mit Schnuller im Puppenbett und lauscht auf die Geräusche – „Pieps, Schnaddahui Pieps Boing Pieps“ schallt es aus dem Computer.
Als die Familie verreisen will, ist der Kater überflüssig. Also wieder ab in die Kiste und in die Katzenpension. Hier hängt er mit den übelsten Kater- und Katzenchaoten der ganzen Stadt herum, und unser Naivchen ist nicht gerade glücklich. Doch das Leben hält kein Verwöhnprogramm für „Ich“ bereit, und er muss noch einige Abenteuer bestehen, um schließlich das Glück zu finden.
Die herzerfrischenden Illustrationen von Peter Schlösser zeigen unseren Helden – den Kater „Ich“ – im breiten Spektrum seiner Gefühle: Erstaunen, Verunsicherung, Schmerz, Erschöpfung, Verletzung, Mut, Freude und Glück. Harry Rowohlt hat sich in den Kater und seine Erlebnisse hineingefühlt und eine amüsante und spannende, teilweise ironische Geschichte dazu erzählt. Ein Kater kämpft ums Überleben und entdeckt dabei die Menschen- und die Tierwelt. Wie es ihm dabei ergeht, dass nämlich das Leben nicht immer „Friede, Freude, Eierkuchen“ ist und Freiheit gelernt werden will, erfahren wir in treffsichern Texten, die uns als Leser immer wieder schmunzeln lassen.
Da die Sprache recht komplex und mit Ironie durchsetzt ist, empfehlen wir das Buch erst ab 8 Jahren. Es ist gut geeignet zum Vorlesen. So haben die Erwachsenen etwas von dem hintergründigen Humor und können den Kindern Erklärungen mitliefern, da der Wortschatz doch recht anspruchsvoll ist.
Das Buch „Ich, Kater Robinson“ ist im Hanser Verlag unter der ISBN 978-3-446-23898-5 erschienen und kostet 14,90 €.

Barbara Raudszus

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar