Wiglaf Droste: „Am Nebentisch belauscht“

Print Friendly, PDF & Email

1202_nebentisch.jpgSatirische Betrachtungen eines kritischen Beobachters

Wiglaf Droste ist als kritischer Kabarettist und Autor bekannt. In dem vorliegenden Hörbuch hat er alltägliche Ärgernisse humoristisch-satirisch aufgespießt und typische oder ausgefallene Gewohnheiten seiner Mitmenschen literarisch aufgearbeitet.
Gleich in der ersten Betrachtung vergleicht er die „Biker“ – wegen ihrer engen Anzüge – mit Bockwüsten und überlegt sich einige neue Verwendungszwecke bzw. Entsorgungsmöglichkeiten für diese Zeitgenossen, die sich allen Autofahrern „moralisch haushoch überlegen fühlen“ und normale Radfahrer sowie Fußgänger schlichtweg ignorieren.  An anderer Stelle macht er sich über die Grillwut der Deutschen lustig. Eine besonders bissige Geschichte handelt von einer Einladung in das Haus eines Kabarettisten, der sich nicht nur gerne reden hört sondern auch seinen Gästen mit Vorliebe eigene Lieder zur Gitarre vorsingt und ihnen detaiiliert seinen umfangreichen Weinkeller vorführt. Der Besucher ist hier mehr Geisel eines Egomanen denn wirklich Gast, und am Ende weiß der Ich-Erzähler, wieso er als Fremder zu dieser Einladung gekommen ist: die „alten“ Freunde sind längst über alle Berge, und so muss der Alleinunterhalter weite Kreise ziehen, um weitere Gastlichkeitsopfer zu finden.
In „Geheimwaffe Bienenhonig“ thematisiert er die überzogenen Sicherheitsvorkehrungen an Flughäfen, die selbst ein als solches klar erkennbares Glas Honig nicht durchgehen lassen sondern im Müll entsorgen. In „Das beste Radio“ karikiert er die Welt der frohgemuten Radio-Unterhaltung mit ihren Kalauern und dummen Sprüchen, und in „Jesus aus dem Frost“ gelingt ihm eine groteske Verbindung zwischen religiösen Sekten und einer Tiefkühlkost-Firma.
Eine andere Beobachtung betrifft eine esoterische Tanzgruppe im Freien, bei der eine geradezu besessene Frau ihre bereits etwas ältlichen Gruppenmitglieder mit kultischen Tänzen traktiert, die diese eher der Lächerlichkeit preisgeben als sie von der Last des täglichen Lebens zu befreien. Als Gegenstück dazu belauscht er in einem Café ungewollt die Unterhaltung zweier junger Frauen, die sich kurz vor Weihnachten von ihrem jeweiligen Partner getrennt haben und jetzt recht deftig über die auf sie zukommenden Defizite palavern.
Dreizehn solcher Kurzgeschichte aus dem „wahren Leben im falschen“ enthält dieses Hörbuch, und dabei erkennt der Hörer nicht nur seine lieben Mitmenschen sondern – bisweilen leider – auch sich selbst wieder. Das ist trotz dieser Selbsterkenntnis recht amüsant, und viele Hörer werden noch mehr Freude daran haben, weil sie sich selbst daran nicht erkennen (müssen/wollen).
Das Hörbuch umfasst eine CD mit einer Gesamtlaufzeit von 71 Minuten, ist im Kunstmann-Verlag unter der ISBN 978-3-88897-589-9 erschienen und kostet 14,90 Euro.

Frank Raudszus

 

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar