Oliver Bottini: „Der kalte Traum“

Print Friendly, PDF & Email

1306_kalter_traum.jpg 
Ein Roman über den Krieg im zerfallenden Jugoslawien

Im Krieg wird so viel gelogen wie sonst nie. Auch im Jugoslawienkrieg in den neunziger Jahren war das nicht anders. Wenn es von Vorteil war, wurden den Politikern im Ausland geschickt lancierte Lügen aufgetischt, um die eigenen Interessen durchzusetzen. Serben gegen Kroaten und Bosnier, Kroaten gegen Bosnier, und auch die Kosovo-Albaner mischten mit. Oft basierten Entscheidungen westlicher Politiker auf diesen Lügengebäuden, und im Irak war es offensichtlich auch nicht anders. Es geht im Krieg stets knallhart darum, die eigenen Interessen durchzusetzen; die Leiden der Bevölkerung spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Thomas Cavar, 1971 in Rottweil als Sohn von Petar Cavar geboren und Bruder von Milo Cavar, wird vermisst. Angeblich wurde er am 12.9.1995 in der Nähe von Drvar in Bosnien getötet. Doch eines Tages im Frühjahr 2010 taucht ein Fremder in Rottweil auf. Der Hof des Bauern Markus Bachmeier, genannt „Mägges“, wird beobachtet, und dann stellt der Fremde Fragen über Thomas Cavar. Doch „Mägges“ weiß auch nur, dass der „Tommy“ nicht mehr lebt. Im September 1995 wurde er angeblich in Bosnien im Krieg getötet.

Von Rottweil springt die Handlung nach Berlin. Lorenz Adametz, Berliner Kripobeamter, recherchiert im Fall Cavar. War Thomas Cavar vielleicht sogar ein Kriegsverbrecher? Ist Richard Ehringer, Adametzs Onkel und ehemaliger Referatsleiter im Auswärtigen Amt, vielleicht in den Fall Cavar verwickelt? Gibt es überhaupt einen Fall Cavar? Irgendwann führt der Fall Kommissar Adametz dann nach Rottweil an den Hof des Bauern „Mägges“, doch da ist dieser bereits ermordet worden.

Der spannende Kriminalroman von Oliver Bottini greift die Umbrüche im ehemaligen Jugoslawien auf und berichtet ausführlich über die verschiedenen Interessengruppen, die alle an die Macht wollen und ihren jeweiligen Teil von Jugoslawien unabhängig sehen wollen. Es werden auch die Fehler der deutschen Außenpolitiker unter Genscher beleuchtet. Der rote Faden, der sich durch den Roman zieht, ist die schicksalhafte Verstrickung des Thomas Cavar in die Ereignisse dieser Welt von Hass und tragischen Missverständnissen. Der Krieg am Rande Europas scheint uns heute so fern, wird aber durch diesen Roman wieder sehr präsent und macht ihn lesenswert.

Das Buch „Der kalte Traum“ ist im Dumont-Verlag unter der ISBN 978-3-8321-9659-2 erschienen, umfasst 448 Seiten und kostet 18,99 €.

Barbara Raudszus

 

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar