David Hewson: „Das Verbrechen – Kommissarin Lunds 2. Fall“

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kriminalroman über die Spätfolgen des Afghanistan-Krieges.

1410_VerbrechenIm Kopenhagener Mindelunden-Park wird eine ermordete Frau aufgefunden. Mit einem dicken Seil ist sie an einen Pfahl gefesselt und mit Messerstichen getötet worden. Offenbar ist sie vorher sogar gefoltert worden. Darauf weisen Spuren im Gesicht hin. Besonders berührt ist Kommissar Brix, weil ihn dieser Mord an die Verbrechen der Nazis erinnert, die im Jahr 1943 genau hier gefangene Widerstandskämpfer erschossen hatten. Sein Vater hatte ihn als kleinen Buben oft hierher mitgenommen und ihm von den Kriegsverbrechen erzählt.

An diesem nasskalten Novembertag scheint sich ein Albtraum zu wiederholen. Warum hat man die Frau ausgerechnet hier getötet? Schnell gerät der Ehemann der Toten unter Verdacht, denn er wird blutverschmiert aufgegriffen. Aber warum wollte er seine Frau als inszeniertes Mordopfer im Mindelungen-Park positionieren?

Brix ahnt, dass der Fall weitaus komplizierter ist, als es den Anschein hat, und holt sich Sarah Lund zurück, die nach einigen schweren Fehlern in ihrem ersten Fall nach Gedser strafversetzt worden war. Lund, die sich von komplizierten Fällen nicht abschrecken lässt, sondern gerade darin einen großen Reiz verspürt, nimmt das Angebot an.

Aus einem brutalen Mord werden schnell weitere, alle Opfer werden auf besonders grausame Art getötet. Sarah Lund und ihr Kollege Ulrik Strange können mit ihren Ermittlungen den Morden nur hinterher hetzen. Dann  stellen sie jedoch fest, dass die Getöteten alle in einer Sondereinheit der UN in Afghanistan waren und dort angeblich ein Massaker an Zivilisten verübt haben. Der Fall wird immer komplizierter und unübersichtlicher…

David Hewson hat einen packenden Thriller über ein brisantes Thema geschrieben, der den Mörder erst auf den allerletzten Seiten präsentiert. Man sollte also mindestens ein Lese-Wochenende einplanen, denn man kann den Roman nach Beginn der Lektüre nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch „Das Verbrechen“ ist im Zsolnay-Verlag unter der ISBN 978-3-552-05668-8 erschienen, umfasst 620 Seiten und kostet21,90 €.

Barbara Raudszus

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar