Philippe Dijan: „Die Ruchlosen“

Print Friendly, PDF & Email

Marcs Bruder Patrick ist tot und hinterlässt seine Frau Diana, um die sich Marc von nun an kümmern muss. Nicht, dass Diana das gewollt hätte, aber Marc fühlt sich verantwortlich für die Frau seines verstorbenen Bruders. Was anfangs tatsächlich ein Kümmern ist, entwickelt sich im Laufe des Romans zu einer absonderlichen Liebesgeschichte. Marc findet Diana wunderschön und kann es nicht ertragen, wenn andere Männer nach ihr schauen. Dann sieht er rot und schlägt zu. Dieses unkontrollierte Verhalten hat sicher auch mit seinem exzessiven Alkoholkonsum zu sowie seinem aggressiven Vater, der bei Problemen auch schnell gewalttätig wurde. Diana erträgt die neue Lebenssituation ohne den geliebten Patrick kaum und hat schon mehrere Selbstmordversuche hinter sich. Umso mehr gerät Marc in die Rolle des Aufpassers für seine Schwägerin.

Als er beim Strandspaziergang mehrere Kokainpäckchen findet und diese im Haus versteckt, gerät er in eine bedrohliche Situation. Bezüglich des Kokains will er seinen Bruder Joel mit ins Boot holen, doch der steckt selber in einer schwierigen Lebenssituation, da seine Frau sich von ihm trennen will. Ihn ärgert vor allem, dass sie den Scheidungsanwalt von dem gemeinsamen Konto bezahlt.

Soviel zum beginn des Romans „Die Ruchlosen“. Der Leser wird schnell in einen Strudel von Skrupellosigkeit, Drogen, Gewaltexzessen und Drogenproblemen hineingezogen. Die Situation der Protagonisten eskaliert immer mehr, und das Ganze nimmt kein gutes Ende. Diana und Marc finden zwar zu guter letzt zueinander, aber ob das nach der Vorgeschichte von Dauer sein wird, darüber müssen sich die Leser ihre eigenen Gedanken machen.

Das Buch ist im Diogenes-Verlag erschienen, umfasst 202 Seiten und kostet 22 Euro.

Barbara Raudszus

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar