Dorothea Raab: „Mein großes Mathe-/Deutschbuch“

Print Friendly, PDF & Email

Der Dudenverlag hat zwei neue, gut gemachte Übungsbücher für die 1. Klasse herausgegeben.

„Mein großes Deutschbuch mit Rabe Linus“ beginnt mit den Buchstaben „A/a“ bis „Z/z“. Es ist ähnlich aufgebaut wie die Deutsch-Übungshefte in der Schule und bietet weitere Übungen an, um die Feinmotorik zu schulen. Prägnant illustriert machen die Übungen Freude und motivieren dazu, in weitere Übungen einzusteigen. Vor allem die Illustrationen zu den Tieren haben Witz, und dort, wo der Rabe Linus aufkreuzt, gibt es stets Neues zu entdecken. Die Kinder werden über kleine Schreib- und Leseübungen ganz spielerisch an das Lesen von Silben, Wörtern und schließlich kurzen Sätzen herangeführt.

Die letzten Seiten des 128 Seiten starken Buches beinhalten Lösungen zu den Aufgaben. Ganz zum Schluss gibt es noch zwei Seiten Sticker mit dem Konterfei des Raben Linus. Diese können die Kinder für die bearbeiteten Übungen aufkleben und sich so selbst belohnen. Eine ABC-Tabelle zum herausnehmen weist noch einmal auf die genaue Linienführung beim Schreiben der Buchstaben hin.

„Mein großes Mathebuch mit Rabe Linus“ ist ähnlich aufgebaut und ebenfalls amüsant illustriert. Es gibt fünf große Kapitel, die den Lehrstoff der 1. Klasse begleiten: Die Zahlen 1 bis 10 mit vorgegebener Richtung schreiben und rechnen. Dabei werden die Mengen immer wieder auch in Bildern geübt. Weiter geht´s mit den Zahlen von 11 bis 20, mit dem Rechnen bis 20, und am Schluss werden noch die Zahlen bis 100 behandelt.

Auch hier gibt es Lösungsseiten, an die man die Kinder heranführen kann, sowie Sticker als Belohnung für erledigte Aufgaben.

Als zusätzliche Lernübungen, die obendrein noch Spaß machen, sind diese beiden Arbeitsbücher unbedingt zu empfehlen. Sie sind im Duden-Verlag erschienen, umfassen jeweils 128 Seiten und kosten 10 Euro pro Buch.

Barbara Raudszus

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar