Nina George: „Das Lavendelzimmer“

Print Friendly, PDF & Email

1307_lavendelzimmer.jpg 

Ein Roman über eine Reise zu sich selbst

Nina Georges Roman handelt von dem seltsamen Buchhändler Monsieur Perdu. Für ihn sind Bücher wie Menschen und Menschen wie Bücher. Er liest in beiden, und er liest besonders aufmerksam. An die 30.000 Geschichten hat er im Kopf, und die hilfreichsten 8.500 Werke stehen in seiner Buchhandlung. Hilfreich, weil er seinen Kunden Bücher empfiehlt, die für ihr Leben wertvoll sind, z. B. Lyrik, die Tränen fließen lässt, oder einen Roman, der das Leben der Leserin widerspiegelt. Er empfindet seinen Buchladen als eine Notapotheke und ist bereit, den Lesern literarische Kuren zu verordnen. Er erfüllt nicht jeden Kundenwunsch, wenn er ihn unpassend findet, und hat dadurch auch schon Kunden verärgert.

Monsieur Perdus Buchhandlung ist kein gewöhnlicher Laden sondern ein Bücherschiff auf der Seine in Paris gleich neben den Bouquinisten. Monsieur Perdu hat sich dort häuslich eingerichtet und gehört zu Paris wie Notre Dame oder die Tuilerien. Doch eines Tages wirft er die Leinen los und begibt sich auf eine große Fahrt von Paris in den Süden nach Avignon. Was er während der Bootsfahrt alles erlebt, welche Menschen er auf der Suche nach ihren persönlichen Wahrheiten und Wünschen begegnet, ist Thema des Buches. Ähnlich wie das Erwandern des Jakobsweges zu neuen Erkenntnissen führt, ist Perdus Reise flussabwärts eine Suche nach sich selbst, ein tiefes Eintauchen in die eigene Seele. Ihm geht es um seine verlorene Liebe. Wie gelähmt hat er die letzten zwanzig Jahre verbracht; nicht umsonst trägt er den Namen Perdu – der Verlorene.  Auf den Spuren seiner geliebten Manon lernt er die Geliebte, aber auch sich selbst kennen und wird am Ende frei und bereit für eine neue Liebe.

Nina George schildert einfühlsam und philosophisch die Suche eines Menschen nach sich selbst. Wer dieses Buch mit Muße liest und sich immer wieder Zeit zum Nachdenken nimmt, wird gestärkt aus der Lektüre hervorgehen und die Welt sowie seine Mitmenschen vielleicht ein wenig sensibler betrachten. Der Roman weiß die größte Trauer und das höchste Glück zu vereinen.

Das Buch „Das Lavendelzimmer“ ist im Knaur-Verlag unter der ISBN 978-3-426-65268-8 erschienen, umfasst 382 Seiten und kostet 14,99 €.

Barbara Raudszus

 

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar