Alexander Hoffmann/Wulf-Hinnerk Vauk: „Kekse für Putins Hund“

Print Friendly, PDF & Email

Wahre und lehrreiche Geschichten aus der Welt der Business Diplomatie

Eines Tages verhandelte der Vorstandsvorsitzende eines deutschen Großunternehmens in Moskau  mit der russischen Regierung und Präsident Wladimir Putin an der Spitze. Der Vorstandschef gab sein offizielles Statement ab, Putin tat dasselbe für seine Seite. Auf einen leisen Wink Putins hin verschwand seine Entourage und die beiden waren allein. Nicht ganz, denn eine Tür ging auf und Putins großer Hund kam herein. Er verschwand unter dem Tisch, dann kam er zum deutschen Gast und legte mehrfach seine Schnauze auf dessen Oberschenkel. Da sagte der Deutsche: „Ihr Hund scheint mich zu mögen.“ Und Putin antwortete auf Deutsch: „Nein, der mag nicht Sie persönlich, der mag die Kekse, die vor Ihnen auf dem Tisch stehen.“

Diese hübsche Episode gab dem Buch „Kekse für Putins Hund“ den Titel. Keine Sorge – dieses Buch ist nicht der 127. Etikette-Ratgeber für Leute im Business. Die Autoren Wulf-Hinnerk Vauk und Alexander Hoffmann, die beide auf eine langjährige, erfolgreiche Tätigkeit als Manager und Berater in der Wirtschaft zurückblicken, vermitteln vielmehr in lockeren Kapiteln, was „Business Diplomatie“ ist und wie der Leser davon profitieren kann. Es sind keine quälenden Lerneinheiten, sondern unterhaltsame, aber seriöse Informationen. Vieles basiert auf Interviews mit führenden Vertretern der deutschen Wirtschaft.

„Kekse für Putins Hund“ ist ein kompaktes, 164 Seiten starkes Lesebuch – für Nachwuchskräfte ebenso wie für gestandene Managerinnen und Manager. Die Fülle der Themen reicht von „Hallo Angie“ geht nicht“ (Von Namen und der richtigen Anrede) über „Da bin ich!“ (Bewerber brauchen Selbst-Marketing) bis hin zu „Richtig Kreiseln will gekonnt sein“ (Wie Sie sich routiniert auf Empfängen bewegen). Unter dem Stichwort „Von schlüpfrigen Scheißerchen“ lernt man, auch Geschäftsessen gut zu überstehen. Und unter „Gekonnt angeben“ erfährt man das Wichtigste in Sachen Understatement. Das Buch enthält viele praxisnahe Tipps, ob zur richtigen Business-Kleidung oder dem überlegten Einsatz von Emails, ob zum Thema Denglisch oder dem latenten Konflikt zwischen Jung und Alt im Betrieb. Ein wirkliches Lesevergnügen, das auch noch Nutzen stiftet.

Das Buch „Kekse für Putins Hund“ ist im Shaker Media Verlag 2013 erschienen, umfasst 164 Seiten und kostet 19.50 €.

Franz Biber

 

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar